Weitere Informationen
Die Geschichtenerzähler
Die Geschichtenerzähler
Es gibt sie noch, die Geschichtenerzähler. Ich bin auch ein Geschichtenerzähler, aber ich schreibe Geschichten. Das Erzählen ist eine ganz andere Kunst. Der Erzähler auf der Bühne führt einen Dialog mit seinem Publikum. Ich würde das auch gerne können, aber ich bin eher introvertiert. Ich erzähle Geschichten als Monolog und hoffe, dass der Leser mich versteht und vielleicht dasselbe fühlt. Irgendwo da draußen wird es Menschen geben, die mir seelenverwandt sind. Diese Vorstellung inspiriert mich beim Schreiben. Der Geschichtenerzähler auf der Bühne bekommt sein Feedback sofort, er wandelt seine Geschichte abhängig vom Feedback seines Publikums. Das ist der traditionelle Geschichtenerzähler Irlands. Ich möchte auf keinen Fall versäumen, eine noch real existierende Gruppe von Geschichtenerzählern hier zu vorzustellen, ich habe ihnen auch meine 2 ersten Bücher gewidmet.
Der letzte Mensch der Menschheitsgeschiche sollte ein Geschichtenerzähler sein, der die Geschichte der Menschheit erzählt. Denn, wenn niemand unsere Geschichte erzählen kann, sind wir nie gewesen.
Jetzt lasse ich die Geschichtenerzähler selbst zu Worte kommen:
Die Kunst
Geschichtenerzählen ist eine intime und interaktive Kunst. Ein Geschichtenerzähler erzählt aus dem Gedächtnis, anstatt aus einem Buch vorzulesen. Eine Erzählung ist nicht nur das gesprochene Äquivalent einer literarischen Kurzgeschichte. Sie hat keinen festen Text, sondern wird beim Erzählen immer wieder neu erschaffen. Der Zuhörer ist ein wesentlicher Teil des Erzählprozesses. Damit Geschichten leben können, brauchen sie die Herzen, Köpfe und Ohren der Zuhörer. Ohne den Zuhörer gibt es keine Geschichte.